Wie kann ich im Corona-Lockdown helfen?

Alle Infos aus erster Hand: Sammlung der Stadtverwaltung

Die Landeshauptstadt Potsdam hat eine Sammlung von Kontaktdaten von verschiedenen Bereichen der Zivilgesellschaft zusammengetragen. Diese Seite zeigt nicht nur die Kontakte, wenn Du Hilfe anbieten möchtest, sondern auch wenn Du Hilfe suchst.

Potsdamer Tafel

Mit der Schließung vieler Geschäfte im Einzelhandel und verstärkten eindämmenden Maßnahmen fehlt es den Tafeln zunehmend an Ressourcen. Es gibt verschiedenste Möglichkeiten die Tafeln zu unterstützen auch wenn du aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe nicht in den direkten Kund*innenkontakt treten kannst. Allgemeine Infos erhältst Du beim Bundesverband der Tafeln.

Darüber hinaus, schaue auch bei der Potsdamer Tafel direkt vorbei, für aktuelle Infos vor Ort.

Blutspenden in Corona Zeiten

Auch wenn sich die akute Lage mittlerweile wieder etwas entspannt hat, sind dennoch viele Menschen noch immer auf Blutspenden angewiesen. Deswegen schaut regelmäßig beim DRK-Blutspendedienst Nord-Ost vorbei. Insbesondere dann, wenn ihr eine Covid-19 Erkrankung bereits hinter euch habt oder Menschen aus eurem Umfeld kennt. Alle Infos dazu gibt es hier.

Finger weg von Amazon! Support your local Einzelhandel!

Seien wir ehrlich: Wenn die lokalen Einzelhändler geschlossen sind, ist die Versuchung riesig bei einem “steuersparenden” Technisch-Giganten komfortabel zu bestellen.

Doch Deine lokalen Einzelhändler leiden darunter ganz besonders. Egal ob Bücher, das Mittagessen oder dein Lieblingsgin: Das alles kannst du hier auf potsdamliefert.de bestellen.

Bundesweite Infos und Hilfestellungen auf (z.B. zum Kurzarbeitergeld)

Die aktuelle Lage kann enorm unübersichtlich sein und noch werden. Ganz besonders gilt das für die eigene Lebenssituation. Deswegen hat unsere Mutterpartei alle rechtlichen Infos und Fakten über das Coronavirus hier zusammengetragen.

Ideen und Feedback? Bleib mit uns in Kontakt!

Wenn Du weitere Ideen oder Vorschläge hast, wie in der Kommune geholfen werden kannst oder Du Jusos um Unterstützung bitten möchtest, kontaktiere uns gerne jederzeit!

Sei immer aus erster Hand über unseren Telegram und Facebook-Messenger Newschannel informiert und schreibe uns dort Deine Vorschläge.

Wir sind natürlich auch ganz klassisch für Dich jederzeit unter Kontakt@jusos-potsdam erreichbar.