Aktuelles

Europafest

05. Mai 2023

Auch beim Europafest auf dem Alten Markt haben Juso-Inhalte, -Merch und -Popcorn nicht gefehlt.

Ungebrochen solidarisch - am 01. Mai!

01. Mai 2023

Zum Arbeiter*innenkampftag waren wir mit unseren Genoss*innen und Verbündeten aus Gewerkschaftsjugenden, Parteijugenden und Klimaaktivist*innen unter dem Motto "Ungebrochen solidarisch - Arbeiter*innen- und Klimakämpfe verbinden" auf der Straße.

Klare Kante gegen rechts beim Rhythm against Racism Festival

30. April 2023

Beim diesjährigen "Rhythm against Racism"-Festival waren wir mit einem Stand vertreten und konnten klare Kante gegen rechte rassistische und homophobe Hetze zeigen.

Matthias wird neuer stellvertretender Vorsitzender

25. April 2023

Auf unserer Mitgliederversammlung haben wir Matthias Kutsch als stellvertretenden Unterbezirksvorsitzenden und damit als Nachfolger von Richy Andicene, der sich als neuer Landesvorsitzender aus dem Unterbezirksvorstand zurückzog, nachgewählt. Wir freuen uns auf die Arbeit mit Matthias!

Kein Platz für recht Hetze in Golm!

18. April 2023

An acht Standorten in Potsdam sollen im Rahmen eines sozialen Sonderbauprogramms innerhalb kurzer Zeit 450 Wohnungen für 1.500 Geflüchtete und Menschen mit schmalerem Geldbeutel entstehen - unter anderem auch am Eichenweg und Kossätenweg in Golm. Dieses Projekt ist nicht nur notwendig, um der kommunalen Pflicht, Menschen, die vor Krieg und Terror aus ihrer Heimat fliehen mussten, ein Dach über dem Kopf zu geben, nachzukommen, sondern auch ein wichtiger Schritt, um dem Marktversagen auf dem Potsdamer Wohnungsmarkt und der Gentrifzierung entgegen zu wirken. Wir brauchen dringend sozialen Wohnungsbau in Potsdam und vor allem für jene, die systematisch unter der angespannten Wohnungssituation in der Stadt leiden, sind die Pläne eine echte Chance.

Umso erschreckender ist es, dass rechte und rechtsextreme Parteien die Pläne in Golm für ihre menschenfeindlichen Erzählungen missbrauchen. Noch dazu vor dem Hintergrund der jüngsten queerfeindlichen Aggressionen und Angriffe, die den Ortsteil erschüttern. Rechte Hetze hat in Potsdam keinen Platz - und erst recht nicht am internationalen Wissenschaftsstandort Golm! Zur Verunsicherung der Bürger*innen trägt unserer Einschätzung nach aber auch das Mitglied des Golmer Ortsbeirats Saskia Ludwig von der CDU bei, wenn es Fragen nach der Entstehung eines „Ghettos“ aufwirft oder Schutzsuchende in der Großbaustelle Krampnitz unterbringen will.

Am 18. April hat Oberbürgermeister Mike Schubert mit Vertreter*innen der Landeshauptstadt und der ProPotsdam über das Vorhaben berichtet und Fragen beantwortet. Wir haben gemeinsam mit solid, Grüner Jugend, JuLis und AStA aufgerufen, sich zu informieren und nicht zuzulassen, dass rechte Parolen die Stimmung in Golm vergiften, sondern wir ein gemeinsames Zeichen für einen solidarischen und weltoffenen Ortsteil zu senden! ✊🏻✊🏿✊🏾

 

 

Potsdam goes Landesvorstand

04.03.2023

Auf der außerordentlichen Landesdelegiertenkonferenz (LDK) der Jusos Brandenburg wählten Delegierte aus fast allen Juso-Unterbezirken des Landes einen neuen Landesvorstand. Wir freuen uns, dass unser stellvertretender Vorsitzender, Leonel Richy Andicene, zum neuen Landesvorsitzenden der Jusos Brandenburg gewählt wurde. Mit knapp 85% der Stimmen bekam Richy einen starken Auftrag: "Ich freue mich über das entgegengebrachte Vertrauen und weiß um die Herausforderungen. Die Jusos Brandenburg zu einer linken und wahrnehmbaren Stimme in der Brandenburger Politiklandschaft zu führen, ist mein Herzensanliegen." In seiner Bewerbungsrede betonte Richy, die unterschiedlichen Lebenswelten in Brandenburg stärker zu berücksichtigen, denn das "Leben von Studierenden in Potsdam ist anders als das einer Auszubildenden in Elbe-Elster". Wir freuen uns, dass Richy durch zwei Stellvertreter*innen aus Potsdam - Johanna Lagemann und unseren Co-Vorsitzenden, Julius Köhler - im neuen Landesvorstand unterstützt wird.